Barrierefreiheitsinformation
(Informationen gemäß Anlage 3 zu den §§ 14 und 28 Barrierefreiheitsstärkungsgesetz)
der Stadtwerke Tübingen GmbH (nachfolgend „SWT“ genannt) als Anbieterin des Kundenkartensystems „CityPower/swt-Vorteilskarte“
1. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung und ihrer Durchführung
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Die Dienstleistung „Kundenkarte“ bedeutet, dass SWT und ihre Kooperationspartner an (ausgewählte) letztverbrauchende Strom-/Gas-Privatkund:innen (Karteninhaber:innen) eine Kundenkarte mit dem Namen „swt-Vorteilskarte“ ausgeben, die diese Kund:innen berechtigt, bei allen dem CityPower-System angeschlossenen Unternehmen, die Leistungen zu speziell für dieses Kartensystem definierten Konditionen bereitstellen (Leistungsträger), diese in Anspruch zu nehmen.
Durchführung der Dienstleistung
Vertragsabschluss: Der Vertrag über die Teilnahme an dem Kundenkartensystem kommt zustande, indem der Kunde des Energieversorgers die Karte bei seinem Energieversorger beantragt. Sobald der Kunde die Karte und/oder App mit digitaler Karte erhalten hat bzw. registriert hat, kann er die Karte bei den Leistungsträgern besondere Konditionen erhalten.
Außerdem erhalten die Kunden weitere Informationen für den Vertrag (zum Beispiel die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Informationen zum Vertragsabschluss, zur eventuellen Kündigung, Datenschutzinformationen), die allesamt heruntergeladen werden können.
2. Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen
Für die Umsetzung der Barrierefreiheit im Vertragsabschlussprozess wurden die Anforderungen aus der Europäischen Norm 501 346 zugrunde gelegt.
Unsere Webseiten und mobilen Anwendungen/Apps, bei denen ein Vertrag zur Teilnahme an dem Kundenkartensystem geschlossen werden kann, wurden so angepasst, dass unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind. Hierzu gehören insbesondere folgende Maßnahmen:
- Zugang und Sicherheit: Unsere Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Nutzungsfunktionen sind so gestaltet, dass sie für alle Nutzer wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sind. Dies umfasst benutzerfreundliche Anmeldemethoden und barrierefreie Suchfunktionen.
- Visuelle Alternativen: Alle Inhalte sind ohne Farbunterscheidung zugänglich, und es gibt Textalternativen für Nutzer mit eingeschränktem Sehvermögen.
- Auditive Alternativen: Unsere Funktionen erfordern kein Hörvermögen und bieten erweiterte Audiofähigkeiten für Nutzer mit Hörbeeinträchtigungen.
- Manuelle Interaktionsmöglichkeiten: Unsere digitalen Inhalte sind ohne feinmotorische Steuerung und ohne erhebliche Handmuskelkraft nutzbar. Insbesondere ist eine Steuerung über die Tastatur (Tabulatortaste) möglich.
- Schutz vor visuellen Reizen: Wir vermeiden visuelle Stimulationen, die fotosensitive Anfälle auslösen könnten.
- Unterstützung bei kognitiven Einschränkungen: Wir stellen sicher, dass Funktionen zur Unterstützung kognitiver Einschränkungen angeboten werden, um die Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten.
- Transparente Beschriftungen: Ausfüllfelder sind transparent beschriftet, damit klar ist, welche Informationen verpflichtend einzutragen sind. Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Felder, die nicht mit einem Sternchen versehen sind, sind freiwillige Angaben, die uns zwar bei der Kundenbetreuung weiterhelfen können, aber nicht für den Vertragsschluss erforderlich sind.
- Privatsphäre beim Einsatz von Barrierefreiheitsfunktionen: Alle eingesetzten Barrierefreiheitsfunktionen gewährleisten die Privatsphäre unserer Nutzer.
Durch regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen stellen wir sicher, dass unsere digitalen Angebote den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und kontinuierlich verbessert werden, um eine hohe Zugänglichkeit und Sicherheit für alle Nutzer zu gewährleisten.
3. Angabe der zuständigen Marktüberwachungsbehörde
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF)
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Abteilung 3 "Soziales und Arbeitsschutz", Robert Richard
Postanschrift: Turmschanzenstraße 25, 39114 Magdeburg
Telefon: (0391) 567 4530
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de
4. Feedback zu Barrierefreiheitsbedürfnissen
Über unser Kontaktformular Barrierefreiheit können Barrieren oder Schwierigkeiten bei der Nutzung unserer Webseite oder unserer Dienstleistung gemeldet werden.
5. Vertragspartner und Verantwortlicher für die Umsetzung der Barrierefreiheit; Verbraucherinformationen nach Artikel 246 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB)
Vertragspartner für die Kundenkarte und verantwortlich für die Umsetzung der Barrierefreiheit ist die
Stadtwerke Tübingen GmbH
swt-Vorteilskarte
Postanschrift: Eisenhutstr. 6, 72072 Tübingen
Telefon: 07071 157-300
E-Mail: vorteilskarte@swtue.de
Ein Kontaktformular finden Sie unter https://www.swt-vorteilskarte.de/kontakt/.
Weitere Informationen über das Kundenkartensystem CityPower finden Sie unter www.citypower.de. Diese Internetseite kann barrierefrei bedient werden.